2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

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2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon freehold01 » Sa 21. Jan 2017, 09:20

Ich brauche mal eure Hilfe. In einem Gespräch mit Andreas ( boxer944) kam die Frage auf.

Welche verschiedenen Cosworth Motor Versionen gibt es und wie unterscheiden die sich? Roter und grüner Ventildeckel. Ich glaube der blaue war dem Escort vorbehalten. Bringt doch mal Licht ins Dunkel.

Interessant ist was technisch dahinter steckt.
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Speedster » Sa 21. Jan 2017, 10:34

Beim Sierra Cosworth (Flügel)..war ab Werk der Rote Ventildeckel verbaut.

Beim Siera Cosworth 4x4 glaub ich der Grüne.

Blau dann beim Escort Cosworth..
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon freehold01 » Sa 21. Jan 2017, 10:57

Speedster hat geschrieben:Beim Sierra Cosworth (Flügel)..war ab Werk der Rote Ventildeckel verbaut.

Beim Siera Cosworth 4x4 glaub ich der Grüne.

Blau dann beim Escort Cosworth..


Ich brauche es etwas genauer. Welche Leistungen , welches Drehmoment wurde angeboten?
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Speedster » Sa 21. Jan 2017, 11:04

Vielleicht hilft dir das weiter.
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon freehold01 » Sa 21. Jan 2017, 12:46

Es gab ja verschiedene Versionen

1.) den 1986 er Mk1
1b) den RS500 mit verstärkten Block
2.) den Stufenheck mit Heckantrieb
3.) den Stufenheck mit Allrad

Also Fragen über Fragen. Und ihr wisst Andreas möchte eine wissenschaftliche Abhandlung haben. Also Mutige vor. :)
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon freehold01 » So 22. Jan 2017, 17:05

Das sagt Wikipedia:
Danke an Rene für den Hinweis. :D

Cosworth YB: Auf Basis des 2,0-Liter-OHC-Motors von Ford entwickelte Cosworth zuerst in Eigenregie einen 16V-Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Ford übernahm den Zylinderkopf im Hinblick auf die Motorsportaktivitäten mit dem Ford Sierra in der Rallye-Weltmeisterschaft und in diversen Tourenwagenmeisterschaften. Nach dem Motor für das Homologationsmodell Sierra RS Cosworth mit Garrett T3 Turbolader (Typ YBB, roter Ventildeckel) folgten der für Motorsportzwecke nochmals überarbeitete und auf 500 Stück limitierte Sierra RS500. Dieses Fahrzeug wurde von Tickford in Großbritannien umgebaut und war nur als Rechtslenker verfügbar (Typ YBD, roter Ventildeckel). Mit der zweiten Modellgeneration war der Sierra RS Cosworth nur noch als Stufenhecklimousine verfügbar, die Hecktriebsversion ohne Kat war auch noch mit dem YBB ausgerüstet, die Allradversion mit G-Kat wurde mit leichten Modifikationen am Motor ausgeliefert (YBG, grüner Ventildeckel). Der Escort RS Cosworth wurde zuerst auch noch mit dem YBG des Sierras ausgeliefert (allerdings mit blauem Ventildeckel), spätere Versionen erhielten einen nochmals überarbeiteten Motor (YBP, grauer Ventildeckel) mit dem kleineren T25-Turbolader von Garrett, auch bekannt als HTT-Cosworth, das HTT steht dabei für high torque turbo, was Turbo mit hohem Drehmoment bedeutet. Durch den kleineren Lader wurde das Ansprechverhalten verbessert und das Drehmoment lag bereits bei niedrigeren Drehzahlen an. Der YBP war als einziger Cosworth mit einer Ford EFI-Einspritzanlage und einer Doppelfunkenzündung ausgerüstet, die restlichen Motoren erhielten alle eine Motorsteuerung von Weber-Marelli und einen kontaktlosen Zündverteiler. Die Modelle ohne Kat leisteten im Serienzustand 150 kW (204 PS), die Fahrzeuge mit G-Kat 162 kW (220 PS), im Motorsport wurden in den 80er und 90er Jahren Leistungen von über 500 PS erreicht. Während die Fahrzeuge trotz Werkseinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft nur mäßig erfolgreich waren, konnten die Sierra Cosworth 4x4 und Sierra RS500 auf der Rund- und Langstrecke unzählige Laufsiege und Meisterschaften bei nationalen und internationalen Meisterschaften feiern.
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Mike » Fr 3. Feb 2017, 08:21

Nun, was ich als ehemaliger Cosworth Fahrer weiss:

Zu Beginn war der Fliessheck mit den grossen Heckspoiler, mit "rotem" Motor, 204 PS und Heckantrieb.
Später gab es Stufenheck, mit roten Motor, 204 PS und Heckantrieb. Die erkennt man, sofern original, an gelben Blinkern vorne und an den nicht getönten Heckleuchten hinten.
Dann kam der Cosworth 4x4, mit 220PS und "grünem" Motor. Die kamen dann auch in die Schweiz... vorher schafften sie es wegen den Abgasvorschriften nicht.
Im Escort Cosworth gab es dann zu Beginn den "blauen", später den "grauen" Motor. Der "blaue" Motor hatte ein paar PS mehr. Ich glaube man hat anfänglich den grösseren Turbolader verbaut wegen der Rally-Homologierung, später dann den kleineren, der ein besseres Ansprechverhalten hatte und, wenn ich mich nicht irre, 226 PS.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Zwoneuner » Fr 3. Feb 2017, 10:28

Sierra Cosworth 4x4 gab es ab dem MJ90 auch mit dem roten Ventildeckel und ohne Abgasreinigung (Kat). Diese Modelle waren bspw. auf dem ital. Markt erhältlich.
Grundsätzlich lässt sich am roten Ventildeckel ableiten, dass kein Kat ab Werk verbaut wurde. Das betrifft also die Flügel-Cossies und 2WD Stufenhecks, sowie die Export-4x4.
Gruß aus'm Pott!
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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Mike » Sa 4. Feb 2017, 07:56

Zwoneuner hat geschrieben:Sierra Cosworth 4x4 gab es ab dem MJ90 auch mit dem roten Ventildeckel und ohne Abgasreinigung (Kat). Diese Modelle waren bspw. auf dem ital. Markt erhältlich.
Grundsätzlich lässt sich am roten Ventildeckel ableiten, dass kein Kat ab Werk verbaut wurde. Das betrifft also die Flügel-Cossies und 2WD Stufenhecks, sowie die Export-4x4.


... wusste ich nicht. Interessant. In die Schweiz kamen nur "Grüne" und nachfolgende Motoren. Sprich, heute kann man auch "Rote" importieren und zulassen. Bekommen Typenbescheinigung "X", sprich Einzelzulassung.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

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Re: 2,0 Liter Cosworth Maschine - Versionen

Beitragvon Zwoneuner » Sa 4. Feb 2017, 10:20

Bei Ebay Kleinanzeigen wird zur Zeit ein solches Fahrzeug angeboten: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/for ... 9-216-7034
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