PU Buchsen ?

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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von Black Poison » So 12. Aug 2012, 20:11

Habe so 2005 und 2007 (den Rest) auf Powerflex / PU umgebaut, kann ich grad beim tiefergelegtem Sierra nur empfehlen, weil so ist es wieder wie es sich gehört vom Fahrverhalten her... kein Vergleich zu vorher, und meine damaligen Serienbuchsen waren keinesfalls platt oderso :wink:

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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von transe79 » Mo 13. Aug 2012, 06:26

durch besagtes tieferlegen bekommen die gesammten gummilager eine neue arbeitsposition

man müßte eigendlich alle teile wo gummis/pu verbaut lösen
das fhrz auf die räder ablassen,richtig durchschaukeln
und im belasteten zustand festschrauben

Ford Sierra 88

Re: PU Buchsen ?

Beitrag von Ford Sierra 88 » Mo 13. Aug 2012, 10:34

transe79 hat geschrieben:durch besagtes tieferlegen bekommen die gesammten gummilager eine neue arbeitsposition

man müßte eigendlich alle teile wo gummis/pu verbaut lösen
das fhrz auf die räder ablassen,richtig durchschaukeln
und im belasteten zustand festschrauben
Das ist schon richtig, allerding wenn man sich die original Querlenkerbuchsen vorne im eingebauten Zustand ansieht, egal ob alt oder neu, wird man sehen, das zwischen den Gummis der Buchsen und den Metallscheiben recht "viel" Luft ist.Und die Bauform der original Buchsen macht das Ganze nicht besser.Die haben ja quasi nur "Noppen" und das verringert die Auflagefläche erneut.Da wundert es wohl keinen das man bei dicken Schlappen das "beliebte" Bremsenrubbeln bekommt.
Wenn man sich dagegen die PU-Buchsen im eingebauten Zustand anschaut wird man gleich sehen das dort nullkommanix an Spiel vorhanden ist.
Die liegen schön sauber an den Metallscheiben an.Da kann nix mehr Spiel haben.

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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von transe79 » Mo 13. Aug 2012, 16:10

Ford Sierra 88 hat geschrieben:
transe79 hat geschrieben:durch besagtes tieferlegen bekommen die gesammten gummilager eine neue arbeitsposition

man müßte eigendlich alle teile wo gummis/pu verbaut lösen
das fhrz auf die räder ablassen,richtig durchschaukeln
und im belasteten zustand festschrauben
Das ist schon richtig, allerding wenn man sich die original Querlenkerbuchsen vorne im eingebauten Zustand ansieht, egal ob alt oder neu, wird man sehen, das zwischen den Gummis der Buchsen und den Metallscheiben recht "viel" Luft ist.Und die Bauform der original Buchsen macht das Ganze nicht besser.Die haben ja quasi nur "Noppen" und das verringert die Auflagefläche erneut.Da wundert es wohl keinen das man bei dicken Schlappen das "beliebte" Bremsenrubbeln bekommt.
Wenn man sich dagegen die PU-Buchsen im eingebauten Zustand anschaut wird man gleich sehen das dort nullkommanix an Spiel vorhanden ist.
Die liegen schön sauber an den Metallscheiben an.Da kann nix mehr Spiel haben.

das eine sind querlenkerbuchsen am achsträger
das andere sind stabibuchsen querträger-stabi

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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von Ford Sierra 88 » Mo 13. Aug 2012, 17:14

Also die,welche ich in meinem oberen Post gemeint habe wären dann die äußeren.
Habe auf jeden Fall alle gemacht und jetzt ist Ruhe.Alles schön knackisch, so woe man es sich wünscht.

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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von Gerd » Fr 28. Sep 2012, 13:50

Ich war entsetzt in welchem Zustand meine "Tonnenlager" waren.
Sahen eigentlich gut aus.
Als ich dranging sie auszubauen, konnte ich das Mittelstück kmpl. rausziehen.
Da war garnix mehr von Lagerfunktion eyes

http://forum.ford-sierra-scene.de/viewt ... f=4&t=4203
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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von blacki ( Phil ) » Sa 29. Sep 2012, 19:52

Ich habe nach gut zwei Jahren erheblichen Verschleiß an den Kugelköpfen der Querlenker vorn festgestellt. OK ich schone meinen Sierra auch nicht, der wird jeden Tag im Alltag gefahren und muss erheblich einstecken. Wenn man sich damit Arrangieren kann, warum nicht.

Meine Vorderachse ist bis auf die Domlager komplett in PU gelagert mit serienmäßigen recht harten Cossie Federn. Ganz schön Straffe geschichte, die KYB Gasdruckdämpfer machen das ganze nicht besser.

Auf der Autobahn und Bundesstraßen reißt du da KM runter ohne das du es merkst; nervig wird es nur bei Spurrillen und Schlaglöchern, da hauts dir schnell mal den Lenker aus der Hand

Hinterachse folgt demnächst auch; allerdings nur die matschigen Tonnenlager; beim Difftausch sah man deutlich wie fertig die doch waren, die Achse senkte sich plötzlich gute 20cm nach hinten weg :blue:
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Re: PU Buchsen ?

Beitrag von revox » Mo 7. Jan 2013, 20:04

Also ich habe nun auch vorne die PU Lager von Amazon aus UK drin. Faehrt sich echt super, auch wenn es etwas haerter ist. Die HA habe ich aber so gelassen, da ich da erst vor zwei Jahren die Gummilager gewechselt habe.

Zitat von Gerd
Was ich nicht empfehlen kann, ist das Differenzial-Lager in PU.
Das Auto wird sehr laut. eyes
Ich habe ja Gerds gebrauchtes o.g. PU Lager fuer das Diff eingebaut. Habe aber eigentlich nur eine Verbesserung beim Lastwechsel, also etwas weniger Spiel, festgestellt. Nachteiliges wie Vibr. o.ae. konnte ich nicht feststellen oder verspueren.
Jeder Sattelritt hält euch fit und spart euch teuren Sprit!

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