Turnier 4x4 Restomod

Neuaufbau - Langzeit - Restauration

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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » So 11. Jul 2021, 20:16

So, alle Scheiben drin, das reicht für die ersten Testfahrten.

Um die Konservierung zu vollenden, ist ein Ausflug ins Außenlager unumgänglich.
IMG_0293.JPG
IMG_0295.JPG
Dann flott zerlegen
IMG_0294.JPG
IMG_0296.JPG
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » So 11. Jul 2021, 20:20

Da ist hoffentlich mehr im Wagen als auf'm Boden.
IMG_0297.JPG
Es wurde in 2 Schritten verarbeitet, einmal Fluid Film und danach Mike Sanders.
IMG_0298.JPG
IMG_0299.JPG
IMG_0300.JPG
IMG_0301.JPG
Die hinteren Längsträger und die Schweller haben ebenfalls was abbekommen.
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » So 11. Jul 2021, 20:28

Nach der Sauerei hab' ich mich wieder um etwas Dämmung gekümmert. Der Sprühnebel läßt sich leicher vom Blech wischen als vom Stoff.

Im Boden zuerst die Schwerschicht links und rechts verarbeitet.
IMG_0292.JPG
Danach die Radkästen mit 15mm Dämmstoff bezogen. Das Zuschneiden hat mehr Zeit gekostet als gedacht.

Einmal rechts...
IMG_0302.JPG
IMG_0304.JPG
Einmal links...
IMG_0303.JPG
IMG_0305.JPG
Die Seitenverkleidungen wurde mit 10mm Dämmstoff bezogen.
IMG_0306.JPG
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Mike » Mo 12. Jul 2021, 15:30

Du willst deinem Kombi das typische „Dröhnen“ abgewöhnen? Konservierung macht Sinn und ist das A & U…! Sehr gut!
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Herzliche Grüsse aus der Schweiz

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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Daniel » Fr 16. Jul 2021, 17:43

Hoffentlich hast du lange Freude daran!
Schön umgesetzt!
Grüße Daniel
Total sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit!

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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Hubsi (Fabian) » So 18. Jul 2021, 20:45

Bin gespannt wie nach dem dämmen die Geräuschkulisse im Innenraum ist.
Und zuviel Wachs kann nie schaden
Fährst du Quer,
siehste du mehr!!!

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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » Sa 24. Jul 2021, 08:36

Hubsi (Fabian) hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:45 Bin gespannt wie nach dem dämmen die Geräuschkulisse im Innenraum ist.
Es macht sich bemerkbar.
Momentan verlagern sich die "Geräuschquellen" weil die Innenraum-Dämmung noch nicht abgeschlossen ist.
Auf alle Fälle kann ich sagen, daß die Hinterachs-Lagerung in PU fast nicht hörbar ist. Ein leises Singen der Zahnräder ist noch da.

Ansonsten erster Zwischenbericht nach einigen Testfahrten.
Der Großteil paßt aaaaaaaaaaaaaaaber

Die vorderen Stoßdämpfer kommen wieder raus. Spax ist ja kein schlechter Hersteller aber die Dämpfung in der untersten Stufe
ist ganz klar zu hart. Kein Vergleich zum hinteren Dämpfer, da konnte ich einige Rastpunkte höher stellen, was ja auch mein Ziel war.
Weiter ist die Kolbenstange viel zu kurz, das nimmt Federweg - auf der Straße totaler Quatsch.

Im Augenblick übernimmt der Reifen/Karkasse die meiste Abfederung an der VA. Wären nicht die weichen Winterreifen drauf,
wär's noch lästiger.

Bei der Kupplung will ich ebenfalls noch mal ran, der Pedalweg stimmt nicht und der Schleifpunkt ist zu kurz.
Also die komplette Pedalerie wieder raus und das Zahnsegment tauschen.

An der einen oder anderen Stelle klappert und vibriert noch was aber das wundert nicht - bin ja noch nicht fertig.
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » Do 5. Aug 2021, 21:23

Wenn der Sommer 2021 einen ganzen Tag ohne Regen schenkt, sollte man das nutzen. :wink:

Diesmal sind die Türen dran, zuerst die Folie grob anpassen.
IMG_0307.JPG
Dann kleben und zuschneiden.
IMG_0308.JPG
An den Verkleidungen selbst 6mm Dämmstoff verarbeiten.
IMG_0309.JPG
und rein damit.
IMG_0311.JPG
Der Spaß hat den ganzen Tag gedauert und gegen Abend war Numero Vier dran.
IMG_0312.JPG
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Sierra-Kobbi » Fr 6. Aug 2021, 10:08

Was hast du für der Folie für Kleber verwendet, wieder löslichen ?
Sonderschüler denken Logischer als Stodierte,ich habs auch nur bis zur Hauptschule geschaft :lol:
Gruß Jens

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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Tobi » So 8. Aug 2021, 18:43

Pluspol hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 08:36
Hubsi (Fabian) hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 20:45 Bin gespannt wie nach dem dämmen die Geräuschkulisse im Innenraum ist.
Es macht sich bemerkbar.
Momentan verlagern sich die "Geräuschquellen" weil die Innenraum-Dämmung noch nicht abgeschlossen ist.
Auf alle Fälle kann ich sagen, daß die Hinterachs-Lagerung in PU fast nicht hörbar ist. Ein leises Singen der Zahnräder ist noch da.

Ansonsten erster Zwischenbericht nach einigen Testfahrten.
Der Großteil paßt aaaaaaaaaaaaaaaber

Die vorderen Stoßdämpfer kommen wieder raus. Spax ist ja kein schlechter Hersteller aber die Dämpfung in der untersten Stufe
ist ganz klar zu hart. Kein Vergleich zum hinteren Dämpfer, da konnte ich einige Rastpunkte höher stellen, was ja auch mein Ziel war.
Weiter ist die Kolbenstange viel zu kurz, das nimmt Federweg - auf der Straße totaler Quatsch.

Im Augenblick übernimmt der Reifen/Karkasse die meiste Abfederung an der VA. Wären nicht die weichen Winterreifen drauf,
wär's noch lästiger.

Bei der Kupplung will ich ebenfalls noch mal ran, der Pedalweg stimmt nicht und der Schleifpunkt ist zu kurz.
Also die komplette Pedalerie wieder raus und das Zahnsegment tauschen.

An der einen oder anderen Stelle klappert und vibriert noch was aber das wundert nicht - bin ja noch nicht fertig.
Was für einen Durchmesser haben deine Stoßdämpfer vorne an der Klemmung unten? Müssten ja eigentlich die dickeren sein beim 4x4. Falls ja würdest du mir die verkaufen wenn du sie ausbaust?
Ich könnte dir im Gegenzug originale Dämpfer vom escort cosworth anbieten.
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » Mo 9. Aug 2021, 19:23

Ja, die Dämpfer sind Cosworth 4x4-Abmessung. Für den Wechsel hab' ich schon einen Satz KYB parat liegen, dafür hab' ich die Jungs von Motomobil mir jeden Dämpfer zeigen lassen. :mrgreen:

Können wir gerne machen.
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Pluspol » Di 17. Aug 2021, 18:36

... und wieder ein Problem weniger.
Trotz NOS Tankgeber hatte der Zeiger auf'm Kombiinstrument keine Lust auf Bewegung. Das verwirrende dabei war/ist, daß ich vor dem Einbau einen "Trockentest" gemacht hab, also Geber am Kabelbaum angestöpselt, rauf und runter bewegt: Zeiger rauf und runter und die Warnleuchte wurde ebenfalls aktiviert.

Hilft nix, Tank wieder raus und Ursachenforschung betrieben.
IMG_0313.JPG
So so, Schwimmer undicht. Also Ersatz rein und siehe da, Zeiger tut das was er soll.
IMG_0314.JPG
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Re: Turnier 4x4 Restomod

Beitrag von Sierra-Mk1-Christian » Sa 21. Aug 2021, 23:04

Habe mir jetzt auch mal den Anfang angeschaut, der Rost war ja bei dir schlimmer als bei meinem.
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